Schule des Lebens "Helen Keller"
Radiosendungen
Die Rabenbande – HFC Fanprojekt



In der sportbegeisterten Redaktion Rabenbande gibt es natürlich auch Fußballfans – dabei schlagen die Herzen für den lokalen Halleschen Fußball Club. Für die HFC-Fans gibt es in Halle ein interessantes sozialpädagogisches Angebot des Sankt Georgen e.V. – das HFC-Fanprojekt. Was genau die Mitarbeiter des Projektes für die Fans und den Club tun, wird genau so einfach erklärt, wie die Fragen, wer Kurt Wabbel war und was das Fanprojekt mit Stickern und Graffiti zu tun hat. Und selbstverständlich spielt bei dem Thema Fußball auch Musik eine ganz besondere Rolle.
Die Schulbande HaNeu besucht das Flamarium
Die Schulbande HaNeu hat das Flamarium besucht. Was das genau ist und was das Flamarium mit dem Thema Sterben und Tod zu tun hat, wird beeindruckend in dieser Sendung veranschaulicht.



Die Rabenbande – Hip Hop



Einige Mitglieder der Rabenbande sind große Hip Hop Fans. Mit Tom vom 4>>Ward e.V. sprachen sie über Hip Hop Kultur und die Projekte, die der Verein an Schulen und Jugendeinrichtungen anbietet. Wie genau Hip Hop Musik gemacht wird und ob alle Rapper so drauf sind, wie uns viele youtube Videos glauben lassen, haben sie Percy gefragt.
Die Schulbande HaNeu besucht das Tierheim



Viele Menschen möchten ein Haustier haben. Doch was bedeutet es eigentlich, sich gut um ein Tier zu kümmern? Und wenn sich so viele Menschen Haustiere wünschen, warum sind dann Tierheime so voll? Um Antworten darauf und viele andere Fragen zu bekommen hat die Schulbande HaNeu mit Menschen auf der Straße gesprochen und das Tierheim Halle besucht.
Die Rabenbande in der Stadtbibliothek



Die Rabenbande findet Bücher und Lesen total Klasse. Und wo kann man ganz viele Bücher entdecken? Genau – in einer Bibliothek.
In der Stadtbibliothek Halle hat die Rabenbande Frau Kramer befragt, was es in der Stadtbibliothek alles gibt, wie man Sachen dort findet und wie das mit dem Ausleihen funktioniert.
Schulbande-HaNeu – (Lieblings-)MUSIK



Das Jahr neigt sich dem Ende – die Schulbande HaNeu aus der Helen-Keller-Schule hat vielfältige Sendungen gestaltet und interessante Themen ins Radio gebracht – ob es um Sport ging, vielmehr ums Boxen beim Besuch des Boxclubs 8M oder die radio-aktive Teilhabe an den Sportspielen der Special Olympics im Stadion Halle-Neustadt. So wurden aber auch Fragen des Alltags der Heranwachsenden mit Blick auf die zukünftige Berufsorientierung in Interviews mit der Halleschen Verkehrs AG HAVAG geklärt. Und es gab Einblicke in das Praxisprojekt im Tierpark Am Goldberg. Sportlich und gesundheitsbewusst ließ die Klasse ihr Radio-Jahr 2024 mit einer Sendung rund um das wichtige Thema Rauchen auslaufen. Beendet wird das Jahr nun abschließend mit Musik – dafür gibt es diese Sendung mit den aktuellen Lieblingslied der Schulband HaNeu.
Die Schulbande-HaNeu – RAUCHEN



Die SchulBande HaNeu hat sich mit dem Thema RAUCHEN befasst. Dabei haben sich alle im Redaktionsteam ertsmal die Frage gestellt – wie ist das eigentlich bei mir selbst mit dem Rauchen? – Bevor dann sowohl Raucher.innen als auch Nicht-Raucher:innen auf der Straße zu dieser Sucht befragt wurden. Im zweiten Teil der Sendung gibt es ein ausführliches Interview mit der Suchtkoordinatorin der Stadt Halle (Saale) Kathrin Jäger. Dass das Rauchen im allgemeinen und die Zigarette im speziellen eine große Rolle in der populären Musik spielt, lässt sich in einer großen Vielfalt wunderbar anhören.
Die erste Sendung der Klasse 7d – Kino



Die siebte Klasse der Schule des Lebens „Helen Keller“ hat ihre erste Radiosendung produziert. Sie hatten gerade den Film „Die Schule der magischen Tiere 3“ im Kino gesehen. Noch ganz begeistert von diesem Erlebnis haben sie Menschen auf der Straße nach ihren Kinovorlieben befragt. Im Puschkino haben sie mit Inhaber Torsten Raab ein Interview geführt.
Die Schulbande HaNeu auf dem Goldberg



Am nordöstlichen Rand von Halle gibt es einen kleinen Tierpark – den Goldberg. Schülerinnen und Schüler der Helen Keller Schule sind dort regelmäßig im Rahmen eines Praxisprojekts im Einsatz. Ihre Begeisterung für diesen Ort hat sie dazu bewegt, eine Radiosendung darüber zu produzieren und so andere Menschen darauf aufmerksam zu machen. Der Goldberg ist nämlich viel mehr als einfach nur ein Tierpark … aber hört selbst.